Wofür sind Dipl. LebensberaterInnen berechtigt?

praxis 4.JPG

Lebens- und Sozialberatung ist eine beratende, betreuende und begleitende Tätigkeit, die Menschen in schwierigen sozialen, emotionalen oder Krisensituationen Hilfestellung anbietet. Lebens- und Sozialberatung ist ein gebundenes Gewerbe, gesetzlich verankert und seit 1. Jänner 1989 neben Medizin, Psychologie und Psychotherapie die vierte Säule im österreichischen Gesundheitswesen.

Diplom Lebensberater arbeiten mit Methoden auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie unterstützen den Klienten in der Findung und Förderung seiner eigenständigen Ressourcen und persönlichen Lösungen bzw. dabei, neue Verhaltensweisen und Strategien zur Bewältigung seiner Alltagsprobleme zu kreieren. 

Das Ziel ist die Herstellung des geistigen, seelischen, körperlichen und sozialen Wohlbefindens des Klienten. 

Der Weg dazu besteht aus zielorientierter Gesprächsführung, auf kommunikationswissenschaftlicher Grundlage, sowie auf unterstützenden Interventionen und Methoden. 

Psychotherapeutische oder psychiatrische Symptome unterliegen der Beratungs- und Behandlungskompetenz von Ärzten, Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiatern. Dazu arbeite ich mit entsprechenden kompetenten Therapeuten zusammen.

Familienaufstellungen dürfen dem Gesetz nach nur PsychotherapeutInnen und LebensberaterInnen durchführen!