Organisationsaufstellungen
Organisationsaufstellungen sind systemische Aufstellungen mit speziellem Fokus auf die Arbeitswelt. In den letzten Jahren hat das Arbeiten mit Systemaufstellungen, als Quelle für Informationen und tiefe Einsichten über Mensch und Organisation, weltweit einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erlangt, indem es sich sowohl für individuelle Fragen zum persönlichen Wohlbefinden, als auch für die Entwicklung von Organisationen als sehr effektive Methode erwiesen hat.
Organisationen sind dynamische Systeme, in denen sich verschiedene Abteilungen, Gruppen und Individuen auf eine bestimmte Weise zueinander verhalten. In Organisationen gelten, so wie auch in Familiensystemen, die Gesetze von Ordnung, Ausgleich von Geben und Nehmen und Bindung. Eine Organisation ist dann optimal effektiv, wenn sich ihre diversen Teile, Abteilungen und Mitarbeiter an dem für sie angemessenen Platz befinden und sich den unausgesprochenen Ordnungen fügen, dafür aber auch Anerkennung finden und zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern eine gute Balance in Geben und Nehmen herrscht.
Wenn das Gleichgewicht einer dieser Voraussetzungen gestört ist, hat das sowohl auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter, als auch auf die Effektivität der Organisation einen beträchtlichen Einfluss.
In diesen Fällen kann eine Organisationsaufstellung hilfreich sein:
Streitigkeiten zwischen Abteilungen oder Mitarbeiter innerhalb der Organisation
Unklarheiten über Tätigkeits-, Verantwortungsbereiche
Entscheidungsschwierigkeiten
häufige Krankmeldungen der Mitarbeiter
behinderndes Konkurrenzverhalten zwischen Kollegen
unklares, streitbesetztes Verhältnis in der Übergabe an den Nachfolger
nicht loslassen können des Vaters/Mutter nach der Übergabe
Nachfolge und Generationenkonflikt
starke Unzufriedenheit
Gefühl nicht auf dem richtigen Platz zu sein
Umsatzrückgang trotz erhöhtem Einsatz
wiederholende Problemstellungen trotz Führungswechsel
häufige Führungswechsel
Verletzte Rangordnungen und störender Umgang mit Machtstrukturen
Mögliche Lösungen:
Zielsetzung und Strategielösungen
Teamdynamik verbessern oder aufbauen
Seine Rolle und Platz finden im Team
Sie lernen sich in der Rangordnung zu bewegen
Sie gewinnen Vertrauen und Verbindlichkeit
Führungsqualitäten verbessern
Sie erkennen Ihr Potenzial und der Mitarbeiter und können diese Fähigkeiten gezielt einbringen und umsetzen
Klare Führungsstrukturen und Handlungen
Harmonie und Synergien effizient nutzen
Motivation für gemeinsame Ziele und Firmenphilosophie
Individuelle Entwicklung des Einzelnen
Laufbahnentscheidungen
Anerkennung und Wertschätzung
Erfolg
Die Aufstellung wird mit der/dem verantwortlichen LeiterIn durchgeführt. MitarbeiterInnen sind im Individuellfall hinzu zu ziehen. Vereinbaren Sie einen Termin zur effizienten Planung ein ausführliches Vorgespräch. Ich freue mich Sie und Ihr Unternehmen zu begleiten!