Organisationsaufstellungen

 

Organisationsaufstellungen sind systemische Aufstellungen mit speziellem Fokus auf die Arbeitswelt. In den letzten Jahren hat das Arbeiten mit Systemaufstellungen, als Quelle für Informationen und tiefe Einsichten über Mensch und Organisation, weltweit einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erlangt, indem es sich sowohl für individuelle Fragen zum persönlichen Wohlbefinden, als auch für die Entwicklung von Organisationen als sehr effektive Methode erwiesen hat.

Organisationen sind dynamische Systeme, in denen sich verschiedene Abteilungen, Gruppen und Individuen auf eine bestimmte Weise zueinander verhalten. In Organisationen gelten, so wie auch in Familiensystemen, die Gesetze von Ordnung, Ausgleich von Geben und Nehmen und Bindung. Eine Organisation ist dann optimal effektiv, wenn sich ihre diversen Teile, Abteilungen und Mitarbeiter an dem für sie angemessenen Platz befinden und sich den unausgesprochenen Ordnungen fügen, dafür aber auch Anerkennung finden und zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern eine gute Balance in Geben und Nehmen herrscht.

Wenn das Gleichgewicht einer dieser Voraussetzungen gestört ist, hat das sowohl auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter, als auch auf die Effektivität der Organisation einen beträchtlichen Einfluss.

In diesen Fällen kann eine Organisationsaufstellung hilfreich sein:

  • Streitigkeiten zwischen Abteilungen oder Mitarbeiter innerhalb der Organisation

  • Unklarheiten über Tätigkeits-, Verantwortungsbereiche

  • Entscheidungsschwierigkeiten

  • häufige Krankmeldungen der Mitarbeiter

  • behinderndes Konkurrenzverhalten zwischen Kollegen

  • unklares, streitbesetztes Verhältnis in der Übergabe an den Nachfolger

  • nicht loslassen können des Vaters/Mutter nach der Übergabe

  • Nachfolge und Generationenkonflikt

  • starke Unzufriedenheit

  • Gefühl nicht auf dem richtigen Platz zu sein

  • Umsatzrückgang trotz erhöhtem Einsatz

  • wiederholende Problemstellungen trotz Führungswechsel

  • häufige Führungswechsel

  • Verletzte Rangordnungen und störender Umgang mit Machtstrukturen


Mögliche Lösungen:

  • Zielsetzung und Strategielösungen

  • Teamdynamik verbessern oder aufbauen

  • Seine Rolle und Platz finden im Team

  • Sie lernen sich in der Rangordnung zu bewegen

  • Sie gewinnen Vertrauen und Verbindlichkeit

  • Führungsqualitäten verbessern

  • Sie erkennen Ihr Potenzial und der Mitarbeiter und können diese Fähigkeiten gezielt einbringen und umsetzen

  • Klare Führungsstrukturen und Handlungen

  • Harmonie und Synergien effizient nutzen

  • Motivation für gemeinsame Ziele und Firmenphilosophie

  • Individuelle Entwicklung des Einzelnen

  • Laufbahnentscheidungen

  • Anerkennung und Wertschätzung

  • Erfolg

Die Aufstellung wird mit der/dem verantwortlichen LeiterIn durchgeführt. MitarbeiterInnen sind im Individuellfall hinzu zu ziehen. Vereinbaren Sie einen Termin zur effizienten Planung ein ausführliches Vorgespräch. Ich freue mich Sie und Ihr Unternehmen zu begleiten!